O conceito de formas de escolarização e sua aplicação: estudo introdutório de uma inovação conceptual



Título del documento: O conceito de formas de escolarização e sua aplicação: estudo introdutório de uma inovação conceptual
Revista: Devir Educação
Base de datos:
Número de sistema: 000594978
ISSN: 2526-849X
Autores: 1
1
Instituciones: 1Universidade do Estado da Bahia (UNEB),
Año:
Volumen: 7
Número: 1
País: Brasil
Idioma: Portugués
Ziel dieses Artikels ist es, Aspekte im Zusammenhang mit der Entstehung der Schule und den Schulprozessen in der modernen und zeitgenössischen Gesellschaft als Grundlage für das Verständnis der Schulformen darzustellen und zu untersuchen sowie ihren Beitrag zu konzeptionellen Veränderungen im Bildungsbereich zu analysieren und zu bewerten Feld intellektuell, im Bereich der Lehre und im wissenschaftlichen Bereich. Es handelt sich um eine historische Analyse anhand einer bibliografischen Recherche mit beschreibendem und interpretativem Charakter. Infolgedessen besteht die Notwendigkeit, das Verständnis der Schulprozesse in der modernen Gesellschaft zu erweitern und das Konzept der Schulformen entsprechend und richtig zu konzeptualisieren und anzuwenden, als einen Begriff und ein Konzept, das den Bildungsbereich durchdringt und kann leisten einen groen Beitrag mit innovativen Erkenntnissen über diese Institution.
Resumen en inglés This article aims to present and examine aspects related to the emergence of the School and the schooling processes in modern and contemporary society as a foundation for understanding the Forms of Schooling, analyzing and evaluating its contribution to conceptual changes in the field of education, in the field. intellectual, in the field of teaching and in the scientific field. It is a historical analysis through a bibliographical research, of descriptive-interpretive nature. As a result, there is a need to expand the understanding of school processes in modern society and the respective and due conceptualization and application of the concept of Forms of Schooling, as a notion and concept, which permeates the field of education, and which can contribute especially with innovative understandings about this institution.
Resumen en español Este artículo tiene como objetivo presentar y examinar aspectos relacionados con el surgimiento de la Escuela y los procesos de escolarización en la sociedad moderna y contemporánea como fundamento para la comprensión de las Formas de Escolarización, analizando y evaluando su contribución a los cambios conceptuales en el campo de la educación, en la campo intelectual, en el campo de la docencia y en el campo científico. Se trata de un análisis histórico a través de una investigación bibliográfica, de carácter descriptivo-interpretativo. En consecuencia, surge la necesidad de ampliar la comprensión de los procesos escolares en la sociedad moderna y la respectiva y debida conceptualización y aplicación del concepto de Formas de Escolarización, como noción y concepto, que permea el campo de la educación, y que puede contribuir especialmente con conocimientos innovadores sobre esta institución.
Resumen en portugués Este artigo tem por objetivo apresentar e examinar aspectos relacionados ao surgimento da Escola e dos processos de escolarização na sociedade moderna e contemporânea como fundamentação para a compreensão das Formas de Escolarização, analisando e avaliando sua contribuição para as mudanças conceituais no campo da educação, no campo intelectual, no campo do ensino e no campo científico. Trata-se de uma análise histórica por meio de uma pesquisa bibliográfica, de cunho descritivo-interpretativo. Como resultado, observa-se a necessidade de ampliação do entendimento dos processos escolares na sociedade moderna e a respectiva e devida conceptualização e aplicação do conceito de Formas de Escolarização, enquanto noção e conceito, que permeia o campo da educação, e que pode contribuir sobremaneira com compreensões inovadoras acerca dessa instituição.
Texto completo: Texto completo (Ver PDF) Texto completo (Ver HTML)